Monheim, 05.07.2025

Die Aufregung unter den Schülern der Astrid-Lindgren-Grundschule war groß, als am sonnigen Samstag die Schüler beim ADAC-Fahrradturnier ihre Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Fahrrad zeigten.

Aber bevor es losging, wurden sowohl die Fahrräder als auch die Fahrradhelme der Kinder von der Polizei auf Straßentauglichkeit geprüft.

Insgesamt 30 Schüler aller vertretenden Jahrgängen befuhren den Parcours, der aus 6 verschiedenen Aufgaben mit kleineren und größeren Schwierigkeitsgraden bestand.

Am Start wurde darauf geachtet, dass sich jedes Kind vor dem Losfahren umdrehte. So wurde das Losfahren im Straßenverkehr simuliert.

Danach musste ein 8m Spurbrett befahren werden, ohne seitlich abzukommen.

Im Anschluss daran haben die Kinder eine S- Gasse befahren, die durch kleine Klötzchen begrenzt war.

Die Klötzchen durften nicht umgefahren werden. Die nächste Aufgabe bestand darin, einen Richtungswechsel per Handzeichen anzuzeigen.

Danach ging es in einem Slalom der aus kleinen Hütchen bestand.

Zum Abschluss stoppten die Kinder direkt vor einer quer befestigten Stange, die bei Berührung zu Fall gebracht wurde. Dies wussten die Kinder zu verhindern. Im Großen und Ganzen haben die Kinder die Herausforderungen sehr gut gemeistert.

Für jede Übung wurden Punkte vergeben. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß, den Parcours zu absolvieren.

Im wahrsten Sinne einen heißen Tag auf zwei Rädern erlebten die Schülerinnen und Schüler. Nicht nur die Kinder, auch das Team des Fiat-Clubs, mit Peter Ziem an der Spitze, schwitzten bei den sommerlichen Temperaturen. Mit tobendem Applaus dankten die Kids dem Team für die Durchführung des Turniers, das wieder Abwechslung in den Schulalltag brachte.

Schulleiterin Irbit Ludwig und der Vorsitzende des Fiat-Clubs Peter Ziem sagen Dankeschön

Schulleiterin Irbit Ludwig. „Ihr habt den Parcours, soweit ich es gesehen habe, sehr gut gemacht. Es ist nicht einfach, so ein Parcours zu befahren“ so die Schulleiterin. „Fahrrad fahren könnt ihr alle, aber wenn Vorschriften dazu gemacht werden ist es gar nicht so einfach, wie ihr gemerkt habt.“

 

Die Gewinner des Fahrradturniers

Bei der Verleihung der Pokale jubelten alle Kinder und freuten sich mit den Gewinnern. Die Wertung erfolgte einmal nach Mädchen und Jungs. Hier gab es für die drei Erstplatzierten jeweils einen Pokal.

 

Für alle stand fest, im nächsten Jahr wird das Fahrradturnier wiederholt.